Manuel Winkler hat im November 2014 die IGNI als Initiative gegründet und bis 2018 geleitet. Anschließend gehörte er bis 2023 dem Vereinsvorstand an. Im Rahmen des Jubiliäums-Symposiums 10 Jahre IGNI wurde ihm nun die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
WeiterlesenAm 30.08.2024 nahmen gleich drei Teams der IGNI am Notfallmedizin-Wettbewerb "Ride and Rescue" in Orth an der Donau statt.
WeiterlesenUnser Mitglied Tobias hat Dienst als Notfallsanitäter auf einem Rettungswagen in Innsbruck. Er wird mit seinem Team zu einem Einsatz in der Nähe mit Stichwort Bolusgeschehen alarmiert. Vor Ort findet er einen 74-jährigen Patienten mit offensichtlich verschlucktem Fleischstück. Er bekommt keine Luft und ist kurz vor einem Atem-Kreislaufstillstand in einer sogenannten Peri-Arrest Situation - damit in höchster Lebensgefahr.
WeiterlesenVom 15.-17.2023 fand das zweite Vernetzungstreffen der Notfallinitiativen Österreich in Salzburg statt, veranstaltet wurde es von den dort ansässigen Premedics.
WeiterlesenSeit Jahren optimieren wir unsere Trainingsmöglichkeiten, immer mit dem Fokus unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Mit der Anschaffung eines eigenen Simulationsmonitors - iSimulate ist nun der nächste große Schritt gelungen.
WeiterlesenEs ist nun fast genau 9 Jahre her, als er mit dem Wunsch antrat, eine Plattform für Notfallmedizin in Innsbruck zu schaffen. Im Umfeld des Medizinstudiums und Rettungsdienstes konnte er rasch Gleichgesinnte finden. Die Idee des Austauschs unter Sanitäter*innen der Innsbrucker Einsatzorganisationen, der Vernetzung auch der Studierenden an der Medizinischen Universität Innsbruck, dem Wunsch nach mehr Lern- und Trainingsmöglichkeiten und einem Kontakt zu prä- und innerklinischen Notärzt*innen formte sich unter seiner Initiative zur Interessengemeinschaft.
WeiterlesenVom 9.-11. Juni 2023 fand bereits zum fünften Mal das IGNI-Hüttenwochenende statt. Wir durften auch dieses Mal wieder die Mundinghütte des Roten Kreuz Innsbruck nutzen.
WeiterlesenDie Interessengemeinschaft Nofallmedizin Innsbruck (IGNI) hat mit Dräger ein weltweit führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik als Unterstützer und Partner gewonnen.
Weiterlesen