10 Jahre IGNI
Es war ein Wochenende zum Feiern, denn die IGNI ist 10 Jahre alt geworden. Pubquiz, Vernetzungstreffen der Notfallinitiativen Österreichs und das Symposium anlässlich unseres Jubiläums mit anschließendem Festakt waren ein voller Erfolg.
Der Zufall wollte es so, dass unser 10 jähriges Bestehen exakt mit dem Jahr zusammenfiel, in dem die IGNI das Vernetzungstreffen der Notfallinitiativen Österreichs ausrichten durfte. Wegbegleiter und Freunde aus dem ganzen Land kamen so nach Innsbruck.
Vernetzungstreffen Notfallinitiativen Österreich
Diese Treffen wurden von den Vienna Premedics im Jahr 2022 ins Leben gerufen und finden seither jährlich an einem der Standorte der Mitglieder des Netzwerkes statt. Beim allersten Treffen wurde per Los festgelegt, dass das Treffen 2024 in Innsbruck stattfinden sollte. Vertreter:innen von Sinus Linz, EmerKremsy, DPU, Vienna Premedics, Premedics Salzburg und dem Medizinercorps Graz diskutierten mit der Delegation der IGNI unter der Leitung von Vorstandsmitglied Alexander Klapper über die Arbeit der Initiativen und die Weiterentwicklung des Netzwerkes.
Am Sonntag folgte mit den Teilnehmenden noch der gemütliche Ausklang bei einem Mittagessen im Kulturgasthof Bierstindl in Innsbruck.
Symposium 10 Jahre IGNI
10 Vorträge zu den Themenblöcken “Input Notfallmedizin”, “Herausforderung Rettungsdienst” und “Blick nach Vorne” boten eine bunte Mischung mit Beiträgen zu aktuellen Problemstellungen der Notfallmedizin. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Flugretter und ehemaligen Radiomoderator Thomas Gierl. In hochkarätigen Vorträgen wurde uns eine evidenzbasierte, kritische Auseinandersetzung zu komplexen Krankheitsbildern, physischer und psychischer Gesundheit der Mitarbeiter:innen sowie die notwendige Spezialisierung in der Notfallmedizin geboten. Ein besonderes Highlight war natürlich der Talk der australischen Notfallmedizin-Legende Cliff Reid inklusive kurzer Grußbotschaft auf Deutsch. The Resuscitation Mindset war die perfekte Zusammenfassung, für die Vision von einer modernen Notfallmedizin, die wir teilen.
Festakt
Und dann war es soweit. Um 18:30 Uhr begann der offizielle Festakt zu 10 Jahren IGNI. Nach der Eröffnung von IGNI Gründer Manuel Winkler, folgten die Grußbotschaften von LR Cornelia Hagele als Vertreterin des Landes Tirol sowie VBM Georg Willi als Vertreter der Stadt Innsbruck.Was sich in den letzten 10 Jahren alles getan hatte und wie vielfältig die Projekte der IGNI mittlerweile sind, das präsentierten die Mitglieder des aktuellen Vorstandes. Aber auch einige unserer über 200 Mitglieder kamen in kurzen Einspielern zu Wort und konnten ihre persönlichen Highlights der letzten Jahre teilen. Wenig überraschend wurde unser legendäres Hüttenwochende am häufigsten genannt.
Besonders gefreut haben uns auch die Grußbotschaften von befreundeten Organisationen und Wegbegleitern der letzten 10 Jahre. Abgerundet wurde der Festakt durch einen Vortrag von Manuel Winkler, in dem er noch einmal die Idee und den Wert einer Organisation wie der IGNI aufgriff. Nur gemeinsam können wir für mehr Qualität in der Notfallmedizin sorgen. Zu den Bildern unseres neu gedrehten Imagevideos konnten wir anschließend mit unseren Gästen auf einen gelungen Festtag anstoßen und den Erfolg der letzten Jahre feiern.
Danke
Wir bedanken uns bei ALLEN, die die IGNI zu dem Verein gemacht haben der er heute ist. Viele Menschen haben über die Jahre viel Initiative gezeigt und Herzblut hineingesteckt - unsere MItglieder sind das, was uns heute ausmacht. Danke auch allen Wegbereitern, Unterstützern und Sponsoren. Möglich gemacht wurde das Symposium nur durch das Land Tirol, die ÖAMTC Flugrettung, die Medizinische Universität Innsbruck sowie die Tirol Kliniken. Ein besonderer Dank dafür! Nicht zuletzt bleibt noch all jenen Mitgliedern zu danken, die am Symposium ehrenamtlich organisiert, aufgebaut und mitgearbeitet haben.
zum Blogbeitrag Ehrenmitgliedschaft Manuel Winkler