Bild: 6. Generalversammlung & Vereinsabend

6. Generalversammlung & Vereinsabend

Am 05.12.2022 fand die 6. Generalversammlung der IGNI statt. Beim anschließenden Vereinsabend konnten wir gemeinsam auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Mitgliederzahl

Die IGNI zählt mittlerweile über 150 Mitglieder. Die größte Gruppe stellen sicherlich die Medizinstudierenden und das Rettungsfachpersonal dar. Aber ein Drittel unserer Mitglieder sind Ärzt*innen oder Pflegekräfte. 

 

Trainings

Freies Training, Notarzttraining, EMS Challenges und zuletzt Training notärztlicher Basics sind Formate, die wir dieses Jahr etablieren konnten. Auch das Hüttenwochenende konnte nach den Jahren der Pandemie endlich wieder in gewohnter Weise stattfinden.

Das schönste daran ist, dass nicht nur unser Übungsmaterial ständig wächst, sondern sich auch eine Übungskultur etabliert hat, wodurch die Übungsqualität Wissen und Fertigkeiten kontinuierlich steigen.

 

Netzwerkstatt Notfallmedizin Tirol

Entstanden aus der Idee zweier IGNI Mitglieder, sind wir zusammen mit der MUI, Tirol Kliniken/Univ.-Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und dem ÄLRD Tirol eine der tragenden Säulen dieser Fortbildungsreihe. Die hochwertige Übertragung der Vortragsabende und die große Reichweite zeichnen sie aus.

 

Herzsicheres Innsbruck

Mit allen Institutionen und Organisationen der Akut- und Notfallmedizin auftreten zu dürfen und dieses Projekt unterstützen zu können, ist auf jeden Fall eine große Ehre. Noch schöner ist, dass Mitglieder der IGNI in Zukunft als professionelle Ersthelfer die Lebensretter App unterstützen können.

 

Wahlfächer

Seit Jahren sind unsere Workshops an der Medizinischen Universität bei den Studierenden sehr beliebt, umso mehr freut es uns, dass in der Lehre an der MUI tätige IGNI-Mitglieder in Zukunft mit 3 Wahlfächern im Curriculum vertreten sind.