Bild: Innsbrucker BOS Schulungstag 2023

Innsbrucker BOS Schulungstag 2023

Am 08. Juli hieß es wieder „Gemeinsam sind wir stark!“ Den ganzen Tag lang übten 15 Blaulichtorganisationen (BOS) mit über 100 Einsatzkräften den Ernstfall in 27 unterschiedlichen Notfallszenarien. Dabei zeigten die Bergrettung Innsbruck, Bergrettung Flaurling, die Johanniter, die Malteser Tirol, das Rotes Kreuz Innsbruck, der Samariterbund Tirol, die Wasserrettung, die Polizeieinsatzeinheit, die ÖAMTC Flugrettung, die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Freiwilligen Feuerwehren Amras, Mühlau, Völs, Wilten sowie die ÖBB-Einsatzkräfte zum Teil spektakuläre Rettungsaktionen.

Zum ersten Mal konnten wir dieses Jahr im Rahmen dieses bereits seit Jahren bestehenden Schulungstages gemeinsam mit dem Roten Kreuz Innsbruck eine Station betreuen. Übungsannahme war ein Einsturz eines Hochregals/Baugerüst. Es galt für den ersteintreffenden Rettungswagen die betroffenen und verletzten Personen zu sichten, sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen. Unterstützung bekam das ersteintreffende Team durch einen nachrückenden Rettungswagen, der ebenfalls von Einsatzkräften der IGNI gestellt wurde. Im Debriefing erhielten die Teams von den erfahrenen Kommandanten und Einsatzleitern des Roten Kreuzes Rückmeldungen zu den organisatorischen Abläufen, während wir die notfallmedizinische Versorgung im Auge behielten.

Die Sichtungsübung wurde von Karoline Wieser, Philipp Pata, Philipp Wolf, Marcellina-Francesca Harrer, Andreas Zoller unter der Leitung von Richard Hörtnagl betreut.

“Für uns war es eine großartige Gelegenheit ein komplexes Szenario zu gestalten und mit den eintreffenden Teams zu trainieren. Wir freuen uns, dass wir die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsauftrag bei diesem Schulungstag unterstützen konnten.", sagt Andreas Zoller - Vorsitzender der IGNI.

Natürlich waren noch viele weitere IGNI Mitglieder im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Einsatzorganisationen beim Schulungstag als Teilnehmer*innnen, Instruktor*innen und Organisator*innen dabei. Außerdem stellten wir unser Trainingsequipment zur Verfügung.

Vielen Dank an all unsere Kolleg:innen für die tolle Teamarbeit! Großes Dankeschön auch an die Organisator:innen für diesen coolen Schulungstag.