Bild: Österreich bekommt eine Spezialisierung Notfallmedizin!

Österreich bekommt eine Spezialisierung Notfallmedizin!

Die Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer hat der Spezialisierung für Klinische Akut- und Notfallmedizin zugestimmt!

Die Spezialisierung ist für das in innerklinischen Notaufnahmen tätige Personal gedacht und kann nach Abschluss eines Facharztes absolviert werden. Sie setzt eine zumindest 24-monatige Tätigkeit in einer Notaufnahme voraus und kann aus unterschiedlichsten Fachrichtungen heraus absolviert werden. Zudem notwendig sind ein aktives Notarzt-Diplom, sowie die jeweils mindestens 3-monatige Tätigkeit in einer Abteilung für Anästhesie, Innere Medizin und einer Intensivmedizin. Ähnlich der Notarztausbildung sind gewisse Kentnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten notwendig.

Die Verordnung wird mit 01.06.2025 in Kraft treten. Bis dahin wird die Implementierung der Spezialisierung in die Ausbildungscurricula und die Anerkennung der Ausbildungsstätten umgesetzt.

Wir danken der Austrian Association for Emergency Medicine (AAEM) und insbesondere Prof. Harald Herkner für ihre Pionierarbeit auf diesem Gebiet und freuen uns, auch einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben. Dies ist eine immens wichtige Maßnahme für die Stärkung der Notfallmedizin in der Österreichischen Versorgungsstruktur. Wir sind gespannt wie die Entwicklung weitergeht.

Hier gehts zum Beitrag der AAEM

Hier zum Beitrag der EUSEM (European Society of Emergency Medicine)

Hier zur Spezialisierungsverordnung der Österreichischen Ärztekammer