Symposium Outside the box
Outside the box - Symposium zur Versorgung außerhalb der Komfortzone. Unter diesem Motto durften wir am Wochenende von 19.-20.10.2024 zwei Tage in der Wattener Lizum verbringen, am Symposium teilnehmen und an Workshops mitwirken. Unter den Teilnehmenden befanden sich Mitglieder der Eko Cobra, des Jagdkommando, BKA Berlin, Alpinpolizei, Guardia di Finanza, Bundesheer, Bundeswehr, TREMA und viele weitere.
Der Samstag Vormittag begann mit der Anreise und Registrierung vor Ort. Dann wurden wir ins Hochlager auf knapp 2000m gebracht und durften unsere Zimmer beziehen. Der Truppenübungsplatz (TÜPl) Lizum-Walchen des Österreichischen Bundesheeres ist der zweitgrößte Truppenübungsplatz in Österreich sowie der höchstgelegene permanent betriebene in Europa. Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete das Symposium mit spannenden Vorträgen und Fallberichten zu den Blöcken Fire, Science und Mountain.
Beim Come together nach dem gemeinsamen Abendessen gab es viele Möglichkeiten, sich mit den Partnerorganisationen zu vernetzen, bekannte Gesichter wiederzusehen und das ein oder andere gemütliche Bier zu trinken.
Am Sonntag Vormittag standen Workshops zu den Themen minimale Bergetechniken, taktische Alpinmedizin und minimalistisch Notfallmedizin an. Bei letzterem durften wir gemeinsam mit Tiroler Ärzten zu den Themen Analgesie, Reposition und Vitalwerte unser Wissen weitergeben. Nach einem letzen gemeinsamen Mittagessen war es dann Zeit für die Abreise.
Wir gratulieren zum gelungenen Event und bedanken uns herzlich für die einzigartige Möglichkeit!