Die Stryker kehren nach einem spannenden Abend im Cafe Bugatti zurück auf den Thron.
WeiterlesenAm 08. Juli hieß es wieder „Gemeinsam sind wir stark!“ Den ganzen Tag lang übten 15 Blaulichtorganisationen (BOS) mit über 100 Einsatzkräften den Ernstfall in 27 unterschiedlichen Notfallszenarien. Dabei zeigten die Bergrettung Innsbruck, Bergrettung Flaurling, die Johanniter, die Malteser Tirol, das Rotes Kreuz Innsbruck, der Samariterbund Tirol, die Wasserrettung, die Polizeieinsatzeinheit, die ÖAMTC Flugrettung, die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Freiwilligen Feuerwehren Amras, Mühlau, Völs, Wilten sowie die ÖBB-Einsatzkräfte zum Teil spektakuläre Rettungsaktionen.
WeiterlesenAm 23. Juni durften wir uns als IGNI an einer Veranstaltung der Bergrettung Tirol beteiligen. Im Zuge der Ausbildung von „Alpin Peers“ wurden ein Seminar und ein Vortrag von und mit Martin Prein organisiert. Bei letzterem waren auch Medizinstudenten und IGNI-Mitglieder eingeladen. Bei dem Vortrag zum Thema „Letzte Hilfe Kurs“ spricht Martin Prein über den Umgang mit akut trauernden Menschen und dem Tod im Allgemeinen.
WeiterlesenSchnell, der Patient hat einen STEMI - richte mir Aspirin, Heparin und Vendal her! Halt stopp - einen was? Und wie soll ich das machen?
WeiterlesenAm 03.12.2022 veranstaltete der Bundesverband Rettungsdienst Österreich erstmals eine International Conference. Dabei kamen Speaker aus aller Welt zusammen, um ihre Erfahrungen sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der Rettungs- und Notfallmedizin zu präsentieren und auch diskutieren.
WeiterlesenBeim ersten Vernetzungstreffen der jungen Notfallmedizininitiativen veranstaltet durch die Vienna Premedics in Wien, waren auch Vertreter*innen der IGNI dabei.
WeiterlesenDieses Wintersemester startet der erste Durchgang des Wahlfachs “Dynamisches Atemwegsmanagement” an der Medizinischen Universität Innsbruck
WeiterlesenAm 22. Oktober 2022 besuchten wir das Flugrettungssymposium in Bozen, Südtirol. Die Vortragsthemen erstreckten sich von den wissenschaftlichen Grundlagen über die praktische Umsetzung bis hin zur Reevaluierung dieser. Abgerundet wurden die Themen durch zahlreiche Aussteller. Der diesmal gewählte Veranstaltungsort mit der Nähe zu Innsbruck brachte auch mit sich, dass wir einige uns bekannter Namen, nicht zuletzt auch aus der Netzwerkstatt, im Programm wiederfanden.
Weiterlesen