Vortrag “Letzte Hilfe Kurs” Martin Prein
Am 23. Juni durften wir uns als IGNI an einer Veranstaltung der Bergrettung Tirol beteiligen. Im Zuge der Ausbildung von „Alpin Peers“ wurden ein Seminar und ein Vortrag von und mit Martin Prein organisiert. Bei letzterem waren auch Medizinstudenten und IGNI-Mitglieder eingeladen. Bei dem Vortrag zum Thema „Letzte Hilfe Kurs“ spricht Martin Prein über den Umgang mit akut trauernden Menschen und dem Tod im Allgemeinen.
In unseren Berufsfeldern kommen wir unweigerlich mit dem Tod in Berührung. Ein Thema, über das wir wenig sprechen und uns der Umgang damit oft schwer fällt. Martin Prein war Bestatter und beschäftigt sich seit seinem Psychologie-Studium praktisch sowie wissenschaftlich mit dem Tod und dem Umgang mit diesem. Was er in der Begleitung vieler Hinterbliebener über Trauerprozesse gelernt hat, gibt er nun weiter. Erste-Hilfe ist uns geläufig. Wir sind routiniert und selbstbewusst. Prein hilft uns mit diesem Vortrag, in der Letzen-Hilfe leichter die richtigen Worte oder Taten zu finden.
Mit seiner sympathischen und humorvollen Art Geschichten aus seinem Arbeitsalltag in Kombination mit wissenschaftlich basierten Daten zu erzählen gewinnt Martin Prein die Zuseher schnell für sich.
Wir bedanken uns bei der Bergrettung Tirol, insbesondere Valentin Schiessendoppler und Gebi Mair, für die Möglichkeit uns an der Veranstaltung zu beteiligen. Ein weiteres Danke gilt unseren Mitgliedern die sich immer wieder spontan bei der Umsetzung der Übertragung und Organisation beteiligen.
Der Vortrag von Freitag Abend ist weiterhin unter https://www.youtube.com/watch?v=jHhLKXkFA7o abrufbar.
Für weitere Informationen zu Martin Prein: https://www.martinprein.at